Mainzer Turnverein von 1817 e.V.

Badminton Historie

×

Fehlermeldung

Deprecated function: Optional parameter $path declared before required parameter $langcode is implicitly treated as a required parameter in include_once() (Zeile 1439 von /mnt/web321/a1/63/554863/htdocs/drupal/includes/bootstrap.inc).

Aufnahmestopp aufgehoben

Wir haben beschlossen den Aufnahmestopp mit sofortiger Wirkung zu beenden. Interessierte dürfen also gerne wieder zum Probetraining unter folgenden Voraussetzungen erscheinen:

1) Wir bitten um eine vorherige Anmeldung bei der Abteilungsleitung*, mind. 2 Tage vor dem Wunschtermin.
*Christoph Knauz (chris@knauz.de) // Felix Schubert (felix.schubert1986@gmail.com)

2) Das Training findet aktuell nach Vorgaben der Corona-Verordnung unter "2G+" statt. Ein entsprechender Impf- und ggf. Test-Nachweis ist vor Ort vorzuzeigen.

 

--- ACHTUNG --- Es darf wieder trainiert werden. Wir müssen allerdings leider aufgrund der aktuellste Situation rund um Corona den Aufnahmestopp aufrecht halten. Bitte bleibt Gesund! Sobald wir den Aufnahmestopp wieder aufheben können, werden wir dies selbstverständlich hier kundtun.

--- ACHTUNG --- Leider müssen wir leider aufgrund der aktuellste Situation rund um Corona den Aufnahmestopp aufrecht halten. Bitte bleibt Gesund! Sobald wir den Aufnahmestopp wieder aufheben können, werden wir dies selbstverständlich hier kundtun.

 

Jahreseröffnungsfeier am 25. Januar 2020 ab 19 Uhr

Am Samstag, den 25.01.2020 wollen wir, wie bereits in den letzten Jahren, das Sportjahr mit einer kleinen Feier beginnen.

Pfaarsaal 1      

1. Start der Feierlichkeiten wird gegen 19:00 Uhr im Pfarrsaal der Achatiuskirche (Backhaushohl 6) sein. Dort haben wir Gelegenheit, uns bei Musik, Essen und Trinken auf das neue Jahr einzustimmen. Die Raummiete und die Getränke werden aus der Abteilungskasse bezahlt.

2. Für das Essensbuffet bringt bitte jeder etwas mit. Als Motto habe ich mich dieses mal für ein „Mediterranes Buffet“ entschieden. Ich habe diesbezüglich einen neuen Doodle eingerichtet - bitte vermerkt im Kommentarfeld, welchen kulinarischen Beitrag ihr leisten wollt/könnt. (Damit wir nicht 20 verschiedene Fleischbällchen essen müssen).
https://doodle.com/poll/872sxmnv7wx9fmn8

Wer noch etwas Inspiration benötigt, findet hier eine ganze Menge echt lecker anmutende Rezepte:
https://www.chefkoch.de/rezeptsammlung/1728167/30/Antipasti-Mediterranes.html

3. Die Kosten je Teilnehmer belaufen sich auf 13.- €, wobei der Buffetbeitrag verrechnet wird. Quittungen sind nicht erforderlich.
Beispiel: Ausgaben für mitgebrachte Oliven 5.- €, d.h. zu zahlen 8.- €.

4. Eine Musikanlage (Bluetoothfähig) und Musik in Form von "Spotify Playlists" werden wir bereitstellen. Ihr dürft gerne eigene Musik mitbringen (auf dem Handy, so dass wir es über Bluetooth abspielen können).

5. Besteck und Teller sind in den Räumlichkeiten vorhanden.

6. Für Auf- und Abbau, Dekoration und Raumgestaltung suchen wir noch ein paar Freiwillige ab 17 Uhr. Wer sich da einbringen möchte, kann sich gerne bei Lukas oder mir melden.
*Anmerkung: Da Lukas und ich es leider noch nicht geschafft haben einen Dekorationskurs zu besuchen, würden wir uns auch in diesem Jahr über die ein oder andere helfende Hand freuen! :)

 

Jahreshauptversammlung & Sommerpause 2019

 

Am 13.06.2019 findet um 20:15 Uhr unsere Jahreshauptversammlung statt. Das Training wird an diesem Tag um 20:00 enden. Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen! Aufgrund einiger Großveranstaltungen in der Gutenberghalle, wird dies mittwochs & donnerstags auch das letzte Training vor den Sommerferien sein. Montags findet das Training noch bis einschließlich 24.06.2019 statt.

Während der Sommerferien bleiben beide Hallen geschlossen. Regulär startet das Training dann wieder ab dem 08.08.2019.

 

Vereinsmeisterschaft 2019 am Sonntag, dem 17. Februar

Am Sonntag, dem 17.02.2019 haben sich unsere Besten bei unseren alljährlichen Vereinsmeisterschaften einige spannende Duelle geliefert. Wir möchten uns nochmal ausdrücklich bei allen Teilnehmern und Helfern bedanken! Wir haben uns nicht nur über die tollen Spiele und das gute Essen gefreut, sondern auch sehr über die vielen Familien mit Kindern, die uns angefeuert haben.

Hier nun noch die Ergebnisse zum Nachlesen:

Herren Einzel

1. Sieger: Leon
2. Sieger: Nata
3. Sieger: Christian

Damen Einzel

1. Sieger: Katharina
2. Sieger: Sandra
3. Sieger: Heike

Herren Doppel

1. Sieger: Michael & Stefan
2. Sieger: Christian & Alex
3. Sieger: Bernd & Arun

Damen Doppel

1. Sieger: Sandra & Sabine
2. Sieger: Katharina & Christina
3. Sieger: Heike & Cynthia

Mix

1. Sieger: Adrian & Heike
2. Sieger: Leon & Cynthia
3. Sieger: Nata & Ellen

 

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern! Eine tolle Truppe seid ihr!

 

Jahreseröffnungsfeier am 19. Januar 2019 ab 19 Uhr

Am Samstag, den 19.01.2019 wollen wir, wie bereits in den letzten Jahren, das Sportjahr mit einer kleinen Feier beginnen. 

Pfaarsaal 1      

1. Wir treffen uns ab 19:00 im Pfarrsaal der Achatiuskirche (Backhaushohl 6). Dort haben wir die Gelegenheit, uns bei Musik, Essen und Trinken auf das neue Jahr einzustimmen. Die Raummiete und die Getränke werden aus der Abteilungskasse bezahlt.

2. Für das Essensbuffet bringt jeder etwas mit. Das Motto soll dieses Jahr "Tapas & Fingerfood" sein. Damit wir ungefähr wissen, wie viele von euch dabei sind, habe ich einen Doodle eingerichtet. Bitte vermerkt außerdem im Kommentarfeld, welchen kulinarischen Beitrag ihr leisten wollt/könnt. (damit wir nicht 20 verschiedene Tiramisu essen müssen).

Heike war so freundlich mir eines ihrer Kochbücher zu leihen - als Anregung habe ich mal ein paar der köstlichen Rezepte eingescannt. Falls ihr noch andere leckere Ideen habt, die zum Thema passen, dürft ihr selbstverständlich von den Anregungen absehen und eure eigenen Kreationen präsentieren!
Bitte bringt mit, was euch anspricht und bedenkt beim Kochen, dass die Rezepte ggf. für eine etwas kleiner Gruppe gedacht sind. ;)

3. Die Kosten je Teilnehmer belaufen sich auf 13.- €, wobei der Buffetbeitrag verrechnet wird. Quittungen sind nicht erforderlich.
Beispiel: Ausgaben für mitgebrachten Oliven 5.- €, d.h. zu zahlen 8.- €.

4. Eine Musikanlage (Bluetoothfähig) und Musik in Form von "Spotify Playlists" werden wir bereitstellen. Ihr dürft gerne eigene Musik mitbringen (auf dem Handy, so dass wir es über Bluetooth abspielen können).

5. Besteck und Teller sind in den Räumlichkeiten vorhanden.

6. Für Aufbau, Dekoration und Raumgestaltung suchen wir noch ein paar Freiwillige ab 17 Uhr. Wer sich da einbringen möchte, kann sich gerne bei Lukas oder mir melden.
*Anmerkung: Die Dekorations- und Raumgestaltungsfähigkeiten von Lukas und mir sind nicht unbedingt stark ausgeprägt: Hilfe wäre also sehr willkommen! :)

 

Am DO 2. August ab 18 Uhr wollen wir bei Ellen + Walter grillen

am Donnerstag, den 02.08. ab 18:00 wollen wir uns, wie auf der JHV besprochen, bei einem schönen Grillabend in Stelzer's Garten (Beuthener Str. 22 in der Oberstadt) auf die neue Badmintonsaison einstimmen. Damit wir die Vorbereitung und den Getränkeeinkauf etwas planen können, wäre es schön, in den nachstehenden doodle einzutragen, wenn ihr dabei seid.

 

Das Prozedere erfolgt wie in den letzten Jahren: Jeder bringt sein Grillgut + einen Salat/Nachspeise mit. Die Getränke besorgen wir auf Abteilungskasse.

 

Jahreshauptversammlung Badminton 2018

 findet am Donnerstag, den 7. Juni um 20:15 nach dem Training im Vereinsheim in der Schillstr.statt.

Da dieses Jahr Neuwahlen des Vorstands anstehen und Michael sein Amt nach 14 Jahren abgeben möchte, wäre es schön, wenn viele von euch teilnehmen würden.

Tagesordnungspunkte
TOP 1: Bericht des Abteilungsleiters
TOP 2: Bericht des Kassenwarts
TOP 3: Bericht der Kassenprüfer
TOP 4: Wahl eines neuen Kassenprüfers: Antje und Bettina
TOP 5: Wahl eines neuen Abteilungsleiters: Lukas Ballweg und Christoph Knauz
TOP 6: Wahl eines neuen Kassenwarts: Christina Michels
TOP 7: Veranstaltungen 2018/2019
TOP 8: Verschiedenes

 

Vereinsmeisterschaft 2017 am Sonntag 18. März 2018

Die Vereinsmeisterschaft findet auch 2018 wieder in den beiden Gutenbergsporthallen statt.

Start:               9:30 Uhr, Aufbau der Spielfelder und Einspielen.

Disziplinen:      Damen- und Herreneinzel, Damen- und Herrendoppel sowie Mixed. 
                         Wir starten um 10:00 mit den Einzeldisziplinen.

Verpflegung:    Wasser, Kaffee und Brot werden zentral besorgt. Ansonsten bringt jeder etwas für das
                        allgemeine Buffet mit (Salat, Käse, Kuchen, etc.).

Nicht vergessen!! Teller, Tassen und Besteck mitbringen.

Teilnahme:       Bitte tragt in den Doodle https://doodle.com/poll/g8tuzikva2szc6ir ein, wenn ihr
                        dabei seid. Die Disziplinen angeben.

Ergebnisse:    DE: Katharina; HE: Bernd; DD: Ellen + Heike; HD: Adrian + Rolf; MX: Katharina + Opu

 

Neujahrsfeier am 13. Januar 2018 ab 19 uhr

Am Samstag, den 13.01.2018 wollen wir das Sportjahr mit einer kleinen Feier beginnen

Pfaarsaal 1     

1. Wir treffen uns ab 19:00 im Pfarrsaal der Achatiuskirche (Backhaushohl 6). Dort haben wir die Gelegenheit, uns bei Musik, Essen und Trinken auf das neue Jahr einzustimmen. Die Raummiete und die Getränke werden aus der Abteilungskasse bezahlt.

2. Für das Essensbuffet bringt jeder etwas mit. Das Motto ist italienisch. Ich habe einen Doodle https://doodle.com/poll/6b6bgvk3tqk4z743 eingerichtet, in den sich alle, die teilnehmen wollen, bitte eintragen. In dem Kommentarfeld kann man vermerken, welchen kulinarischen Beitrag mann/frau mitbringt (damit wir nicht 20 verschiedene Tiramisu essen müssen).

Hier findet ihr Menu-Vorschläge.

3. Die Kosten je Teilnehmer belaufen sich auf 13.- €, wobei der Buffetbeitrag verrechnet wird. Quittungen sind nicht erforderlich.
Beispiel: Ausgaben für mitgebrachtes Tiramisu 8.- €, d.h. zu zahlen 5.- €.

4. Eine Musikanlage (Laptop, Boxen, Verstärker) werden wir bereitstellen. Ihr dürft gerne eigene Musik mitbringen auf CD oder Stick

5. Besteck und Teller sind in den Räumlichkeiten vorhanden.

6. Die Dekoration und Raumgestaltung müssen wir selbst übernehmen, hierzu werden Freiwillige gesucht ab 17 uhr

 

Am DO 10.August ab 18 Uhr wollen wir bei Ellen + Walter grillen

am Donnerstag, den 10.08. ab 18:00 wollen wir uns, wie auf der JHV besprochen, bei einem schönen Grillabend in Stelzer's Garten (Beuthener Str. 22 in der Oberstadt) auf die neue Badmintonsaison einstimmen. Damit wir die Vorbereitung und den Getränkeeinkauf etwas planen können, wäre es schön, in den nachstehenden doodle einzutragen, wenn ihr dabei seid.

https://doodle.com/poll/2xwpyz3vbkya545d

Das Prozedere erfolgt wie in den letzten Jahren: Jeder bringt sein Grillgut + einen Salat/Nachspeise mit. Die Getränke besorgen wir auf Abteilungskasse.

Fahrradtour in Mainz am MO 7. August ab 18:30uhr

Bettina führt uns am 7. August durch das Mainzer Stadtgebiet. Wir starten (natürlich mit verkehrstüchtigen Fahrrädern) um 18:30uhr vor dem Haupteingang des SWRs (Am Fort Gonsenheim 139 und radeln immer den Berg hinauf über Gonsenheim, Finthen und Drais bis zu dem Restaurant Lerchenberger Hof am Lerchenberg

Zurück kann jeder selber entscheiden, ob er lieber mit der Mainzelbahn fährt oder mit Bettina wieder zurück zum Treffpunkt (SWR).

Die Tour findet nur bei gutem Wetter statt. Teilnehmer könnt ihr hier entnehmen

Mini-Mannschaftsturnier am 2. April 2017 in MZ-Hechtsheim

An dem Turnier werden HE, DE, HD, DD und MX gespielt .
Genaueres sehr ihr hier: /sites/badminton.mtvvon1817.de/files/Dateien/TV%20Hechtsheim.pdf

Michael hatte für das Turnier 2 Mannschaften angemeldet, an dem Turnier nahmen 10 Mannschaften teil
Team 1 "Die Jungen" :  Platz 7
Team 2 "Die Alten" :    Platz 2

Fasenachtsumzug des MTV1817 am Montag 27. Februar 2017

Unser Verein MTV1817 wird dieses Jahr 200 Jahre alt. Deshalb nimmt er im Februar am Rosenmontagsumzug teil. Es wäre schön, wenn sich alle Abteilungen daran beteiligen.  Was wir dabei machen, können wir uns ja noch überlegen. Was jetzt schon feststeht ist ein gemeinsames Outfit, das aus einer Softshelljacke mit Vereinslogo und dem Schriftzug 200 besteht. Die Teilnehmer des Umzugs erhalten die Jacke zum halben Preis (maximal 20 €).

Wer mitmachen will, möge Michael bitte bis 30.12. eine mail schicken und zusätzlich die gewünschte Größe für die Jacke angeben.

Filmausschnitt der TV-Übertragung mit MTV1817 Badminton (33 sec)

Vereinsmeisterschaft 2016 am Sonntag 5. Februar 2017

Die Vereinsmeisterschaft findet in den Gutenberghallen ab 10 Uhr statt, Treffen ist um 9:30uhr zum Aufbau der Spielfelder in beiden Hallen. Gespielt werden Herren- und Damen Einzel und Doppel sowie Mixed.  Zur Verpflegung bringt jeder etwas mit, sodass zumindest die kulinarische Meisterschaft gewonnen werden kann.

Die Meister des letzten Jahres denken bitte daran, die Wanderpokale mit zu bringen.

Jahresbeginn 2017 feiern wir am Freitag 13. Januar 2017

Das Jahr 2017 wollen wir wie auf der JHV besprochen mit einem Kegelabend beginnen. Dazu haben wir am 13.01.2017 drei Kegelbahnen im Bürgerhaus Mainz-Kastel reserviert. Wir treffen uns ab 18:45 in der Zehnthofstraße 41 und kegeln bis 22:00 Uhr.
Hier der Link für Google Maps: https://goo.gl/maps/Lz4hWGugSHJ2
Da es im Bürgerhaus keine Bewirtung gibt, werden wir Getränke und Speisen mitbringen. Die Speisen sollen ausschließlich als Fingerfood eingenommen werden, d.h. es stehen lediglich Pappteller, Servietten und die Finger zur Verfügung.

Bitte tragt ein, ob ihr teilnehmt und ob ihr etwas zu Essen beisteuert. Im Kommentarfeld könnt ihr dann euren Beitrag genauer benennen. Die Getränke besorge ich (auch für diese Kalkulation ist der Doodle-Eintrag wichtig).

 

Als Unkostenbeitrag erheben wir von jedem Teilnehmer 10 € (Bahnmiete, Getränke, etc.). Wer etwas zu Essen mitbringt, kann seine Ausgaben verrechnen. Um das möglichst "verwaltungsfrei" abzuwickeln, legen wir eine Liste aus und stellen eine Kasse auf, in die sich jeder einträgt bzw. seinen Obulus entrichtet.